Der im Jahre 1989 veröffentlichte fünfte Teil der Star Trek Filmreihe mit dem Titel „Am Rande des Universums“ ist der erste Star Trek Film in dem William Shatner Regie führt. Leider konnte der Film nicht an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen und genießt daher den Ruf als eher mittelmäßiger Teil der Serie.

startrek5Handlung

Der abtrünnige Vulkanier Sybok nimmt auf dem Planeten Nimbus III mehrere Botschafter gefangen, um die Crew der Enterprise samt Ihres Raumschiffs anzulocken. Als diese zur Klärung der Situation von der Sternenflotte dorthin geschickt werden, gelingt es Sybok die Mannschaft der Enterprise zu überwältigen und in Besitz des Raumschiffs zu kommen. Daraufhin offenbart sich sein eigentliches Ziel. Er will mit der Enterprise ins Zentrum des Universums fliegen, um dort die sogenannte Große Barriere zu durchbrechen. Er vermutet hinter dieser einen mythischen Planeten, auf dem Gott leben soll.

Kurzreview

Im fünften Teil der Filmreihe führt zum ersten Mal William Shatner Regie. Nach dem ersten Teil Star Trek – Der Film und dem sich über den zweiten, dritten und vierten Teil erstreckenden Handlungsstrang ist Star Trek V – Am Rande des Universums der erste Film mit einer eigenständigen Handlung. Die spannende Geschichte wird von den Darstellern mit hervorragender Schauspielleistung präsentiert. Dabei wird vor allem Wert auf die Darstellung der Charaktere gelegt und Star Trek typisch dem Thema Freundschaft ein hoher Stellenwert eingeräumt. Der Film gilt daher als der menschlichste Teil  der Kinoreihe, allerdings kann die Technik der Special Effects, die der damaligen Entwicklung bereits um Jahre hinterherhingen, in keinste Weise überzeugen. Insgesamt zählt der fünfte Teil zu den schwächsten der Filmreihe und ist daher eigentlich nur für eingefleischte Fans sehenswert.

Details zu Star Trek V – Am Rande des Universums

Erscheinungsjahr: 1989
Regie: William Shatner
Drehbuch: Harve Bennett
Besetzung: William Shatner ( Star Trek 1-7 )
Leonard Nimoy ( Star Trek 1-6 )
DeForest Kelley (Star Trek 1-6 )
Genre: Science Fiction
Abenteuer
Action

Diesen Film direkt auf Amazon Prime anschauen:

Diesen Film bequem und günstig als Blue-ray erwerben:
Star Trek 5 – Am Rande des Universums Blu-ray
Diesen Film bequem und günstig als DVD erwerben:
Star Trek 05 – Am Rande des Universums DVD

Trailer Star Trek V – Am Rande des Universums


Wenn dir dieser Film gefällt, dann interessieren dich auch ähnliche Filme wie Star Trek V – Am Rande des Universums

weltraumfilm-startrek1weltraumfilm-star-trek2weltraumfilm-starwars5

 

Star Trek V – Am Rande des Universums
4 (80%) 1 vote
Teile diese Seite mit FreundenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter