Mit dem schlichten Titel Star Trek: Der Film startete im Jahre 1979 die in Gene Roddenberrys Star Trek Universum handelnde Filmreihe. Das die Filme über Jahrzehnte hinweg das Publikum begeistern und Kult-Status erreichen werden, damit rechnete damals noch niemand.

Handlung

star trek der filmIm Jahre 2273 entdeckt das Überwachungssystem der Sternenflotte eine riesige Energiemasse, die sich auf dem Kurs in Richtung Erde befindet und alles was auf ihrem Weg liegt zerstört. Bereits drei klingonische Raumschiffe sowie die Föderationsraumstation Epsilon 9 wurden nach erfolglosen Bemühungen mit der außerirdischen Macht zu kommunizieren vernichtet. Der zum Admiral beförderte James T. Kirk bekommt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung das Kommando über die derzeit im Wartungsdock liegende USS Enterprise. Nachdem es anfangs zu erheblichen technischen Problemen mit den neuen Systemen des Raumschiffes kommt, gelingt es Kirk die Enterprise kampftauglich zu machen. Zusammen mit dem Vulkanier Spock, der bereits die sich nähernde drohende Gefahr gespürt hat und dem Rest seiner Crew macht er sich auf den Weg das mysteriöse Phänomen zu erforschen und die Bedrohung von der Erde abzuwenden …

Kurzreview

Ursprünglich sollte die Geschichte für eine Fernsehserie verwendet werden, die als direkte Nachfolger der erfolgreichen TV-Reihe Raumschiff Enterprise starten sollte. Im Laufe der Produktion entschied man sich dann aber doch dafür, den Schritt auf die Kinoleinwand zu wagen. So kam schließlich 1979 der erste Star Trek Film in die Kinos, der aus der bekannten Fernsehserie hervorging und gleichzeitig den Auftakt zu einer absoluten Kult-Filmreihe darstellte. Der Film, welcher mit sehr viel Liebe zum Detail entstand, zeigt vor allem imposante Bilder des Weltraums untermalt von einem gewaltigen Soundtrack, sodass die Faszination der unendlichen Weiten des Alls perfekt eingefangen wird. Noch heute gilt die Filmmusik als eines der wichtigsten Werke Jerry Goldsmiths. Zusammen mit der majestätischen Ruhe und langen Kamerasequenzen entsteht ein atemberaubendes Kunstwerk von zeitloser Schönheit. Der grandiose Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Details zu Star Trek: Der Film

Erscheinungsjahr: 1979
Regie: Robert Wise
Drehbuch: Alan Dean Foster
Harold Livingston
Besetzung: William Shatner (Star Trek 1-7)
Leonard Nimoy (Star Trek 1-6, 11-12)
DeForest Kelley (Star Trek 1-6)
Genre: Science Fiction
Adventure

Diesen Film direkt auf Amazon Prime anschauen:

Diesen Film bequem und günstig als Blue-ray erwerben:
Star Trek 01 – Der Film [Blu-ray]
Diesen Film bequem und günstig als DVD erwerben:
Star Trek 01 – Der Film [DVD]

Trailer Star Trek: Der Film


Wenn dir dieser Film gefällt, dann interessieren dich auch ähnliche Filme wie Star Trek: Der Film

 

weltraum film 2001weltraumfilm-starwars4weltraumfilm-star-trek2

 

Star Trek – Der Film
5 (100%) 2 votes
Teile diese Seite mit FreundenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter